SEHR GUT GRILLEN

… die Stiftung Warentest macht auch Kochbücher?

Ja, und zwar auf ganz hohem Niveau, denn bei dem Grill- und Barbecue-Kochbuch SEHR GUT GRILLEN sollten sich die üblichen Verdächtigen unter den Kochbuchverlagen in Sachen Konzept, Ausstattungsqualität, Recherche und Gestaltung mal eine Scheibe abschneiden. Und auch in puncto Themenwahl hat die Stiftung Warentest hier wieder die Nase vorn gehabt. Grillen ist IN – mehr denn je – und auch das Barbecue nach amerikanischem Vorbild ist in Deutschland endlich auf dem Vormarsch.

Sehr gut GrillenSEHR GUT GRILLEN

GRILLEN WIE DIE WELTMEISTER

Wir sind auf dieses „Standardwerk“ erst im Zuge unserer Recherchen zum geplanten GRILL-SPECIAL in der nächsten Ausgabe (Juni 2014) von LUST AUF DÜSSELDORF gestossen, aber SEHR GUT GRILLEN kam schon 2011 auf dem Markt und mit dem relativ jungen (2013) kleinen Bruder GRILLEN setzt der Verlag noch einen drauf – dazu später. Die Stiftung Warentest hatte damals aber nicht nur den früheren Riecher, sondern nahm auch gleich das Team der ersten deutschen Grillweltmeister als Autoren unter Vertrag. Pech für die Konkurrenz.

Das Buch überzeugt uns auf der ganzen Linie: Rezepte mit schönen Fotos, das können alle, doch selbst die sind hier zum Teil wirklich außergewöhnlich. „Erdbeer-Pfeffer-Ribs“, „Lachs auf der Zedernholzplanke, Grill-Pralinen … oder das „Beer-Can-Chicken“ (Huhn auf der Bierdose gegrillt). Das haben wir letzte Woche im „Big Green Egg“-Keramikgrill aus den USA getestet und können nur sagen: „Sehr, sehr lecker!“ Sie funktionieren also auch, die Rezepte – auch das ist nicht selbstverständlich.

Aber dieses Buch kann mehr. Die mehrmaligen Grillweltmeister stellen in SEHR GUT GRILLEN nicht nur ihre besten Rezepte vor, sondern zeigen auch, worauf es beim Outdoor-Cooking ankommt. Zu praktisch allen Themen werden ausführlich, aber nicht ermüdend, interessante – manchmal überraschende – Tipps und Erklärungen gegeben:

Bewährte und innovative Grilltechniken, alles über Kohle, Anzünder und Zubehör, die verschiedenen Grilltypen … aber auch, worauf man beim Einkauf achten sollte und was sich besonders gut zum Grillen eignet, egal ob Fleisch, Fisch, Gemüse oder Obst – ja Obst kann man Grillen.

Das alles ist nicht selbstverständlich in einem Kochbuch und hier ausgezeichnet gelöst. Bravo! Bei diesem Grill- und Barbecuekochbuch kommen echte Genießer voll auf ihre Kosten. Egal ob Grill-Anfänger oder Profis.

Sehr gut Grillen

Mal was anderes: Steaks auf einem Spargelfloß

SEHR GUT GRILLEN 

240 Seiten, Hardcover Format: 19,8 x 22,9 cm ISBN: 978-3-86851-023-2 Erscheinungstermin: 15. März 2011

Autoren: Silivia Zapp, Thomas Zapp, Per-Olof Daude und Thomas Brinkmann. 

Preis: 19,90 €

FEATURES:

  • Über 100 exklusive Rezepte für die Outdoorküche
  • Fokus auf frischen Zutaten und Gemüse
  • Warenkunde mit Know-how der Stiftung Warentest
  • Das richtige Zubehör – Grill, Kohle und Anzünder

5.7K Views

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.