Niederrheinische ALTernativen – Als das Altbier noch jung war

Ausstellung im Clemens-Sels-Museum – Neuss, vom So, 9. Juni bis So, 15. September: Unser allseits beliebtes „Alt“ trägt seinen Namen, weil es eben nach „alter Tradition“ gebraut wird. Schließlich reicht seine Geschichte bis ins Mittelalter zurück. In Zeiten ohne technische Kühlverfahren wurde zur Herstellung von Bier damals fast überall in Deutschland obergärige Hefe verwendet. Diese benötigt für die Umwandlung von Malzzucker in Alkohol Temperaturen von 15 bis 20 Grad Celsius. Nach dem Gärprozess steigt sie an die Oberfläche des frischgebrauten Bieres und kann abgeschöpft werden. Mit diesem Verfahren war es endlich auch während der warmen Jahreszeiten möglich, ein gutes Bier zu brauen.

Ursprünglich wurde am Niederrhein ein Kräuterbier, das Grutbier, getrunken. Im Laufe des 15. Jahrhunderts setzte sich aber das Hopfenbier, der Urvater des heutigen Altbieres, durch. Bis weit in die Neuzeit hinein galt Bier übrigens nicht als Genussmittel, sondern auch als Grundnahrungsmittel, das sogar zum Frühstück konsumiert wurde. Seine Wertschätzung spiegelt sich in zahlreichen aufwändig gestalteten Bierkrügen.

Während im 19. Jahrundert in fast ganz Deutschland das obergärig gebraute Bier von den untergärigen Pils-und Exportbiere verdrängt wurde, hielt sich das nach „alter Tradition“ gebraute Getränk am Niederrhein sowie in den Niederlanden und Belgien.

Mit dem Aufkommen großer Brauereien in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts erlebte das Altbier am Niederrhein eine Renaissance. Vor allem in der Umgebung von Neuss und Düsseldorf entstanden zahlreiche Brauereien. Einige davon gibt es bekanntlich auch heute noch.

Die Ausstellung ist Teil des Projekts „Niederrheinische ALTernativen“. Unter diesem Titel bieten etwa 30 deutsche und niederländische Museen und Kultureinrichtungen, die im Museumsnetzwerk Niederrhein zusammen-geschlossen sind, 2013 und 2014 eine buntes Programm an Ausstellungen und Veranstaltungen zum Thema Altbier an.

Adresse

Clemens-Sels-Museum
Am Obertor
41460 Neuss

Telefon: 02131-904142
E-Mail: info@clemens-sels-museum.de

1.3K Views

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.