Düsseldorfer sollen mehr Rad fahren: Oberbürgermeister Dirk Elbers hatte im Mai die Kampagne „Radaktives Düsseldorf“ ausgerufen und die rund 10.000 Mitarbeiter der Stadtverwaltung aufgefordert, aufs Rad umzusteigen. Das Jahresbudget für Radwege hat er auf 1,5 Mio. Euro verdoppelt und künftig werden 400 Einbahnstraßen für Biker in beiden Richtungen frei sein. Radfahrer haben am Verkehr einen Gesamtanteil von ca. 12 Prozent, Tendenz steigend.

Unter dem Motto radaktiv 2013 wird am 29. Juni von 11 bis 18 Uhr der 8. Düsseldorfer Fahrradtag am unteren Rheinwerft veranstaltet.

Das Rahmenprogramm wird auch in diesem Jahr informativ und bunt!

Bühnenprogramm (12-18 Uhr)
Moderator Peter Rueben und Fahrradexperte Peter Barzel widmen sich auf der radaktiv-Bühne unter anderem diesen Themen:

– Räder für Kinder und Familien
– Lasten- und Transporträder
– Rennräder, Retro-Bikes und Singlespeed
– E-Bikes und Pedelecs
– Ergonomie und Bikefitting
– Fahrradversicherungen
– Radverkehr in Düsseldorf
– sehen und gesehen werden – Kampagne der Verkehrswacht, Polizei und Stadt Düsseldorf

radaktiv kooperiert in diesem Jahr erstmalig mit dem T3 Triathlon. Hierzu werden die Veranstalter des Triathlons gemeinsam mit Profi-Triathleten der 1. Bundesliga auf der radaktiv-Bühne zu Gast sein.

Ein weiteres Highlight ist der Deathpedal Stage Drive, bei dem Besucher auf zwei Simulatoren den schnellsten Sprinter des Tages ermitteln.

Auch die Düsseldorfer Rollnacht ist erstmalig bei radaktiv zu Gast. Wir freuen uns auf den Besuch von einigen Slalomakrobaten vor unserer Bühne.

Abgerundet wird das Bühnenprogramm natürlich auch in diesem Jahr mit LiveMusik und Fahrradshows.

Ein Zeitplan für die Bühne wird am noch bekannt gegeben.

Aktionsflächen

Auch abseits der Bühne gibt es viel zu erleben.

ARAG Kinder- und Familienbereich
Der Familien- und Kinderbereich der ARAG bietet Kindern- und Erwachsenen zahlreiche Gelegenheiten, selbst aktiv zu werden: Liegeräder, Fun Bikes, der bereits legendäre Bike Looping,  Simulatoren und Kinderaktionen bilden einen wahren Fahrrad-Erlebnispark.

Kreidler E-Bike Muskelkraftwerk (15-18 Uhr)
Ein weiteres Highlight der diesjährigen radaktiv bildet das Kreidler E-Bike Muskelkraftwerk. Hier erzeugen die Besucher auf acht Urban Pedelecs den Strom für die den  Chill-Out Sound der DIGITALmusikanten, die als DJ Duo schon mehrfach Nature One für Furore sorgten. Da etwas andere Musikevent-  100% CO2 frei mit 1.000 % Spaß …

u.v.m.

1.6K Views

Ähnliche Beiträge

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.