Am bundesweiten Vorlesetag gibt der Generalintendant der Deutschen Oper am Rhein, Prof. Christoph Meyer, Werstener Grundschülern einen Vorgeschmack auf die neue Familienoper: Gebannt lauschten etwa 170 Schülerinnen und Schüler der Marien-Grundschule in Düsseldorf-Wersten der Geschichte „Vom Mädchen, das nicht schlafen wollte“, die Christoph Meyer eigens für den bundesweiten Vorlesetag in dieses Format hatte bringen lassen. Grundlage ist das Hörspiel „Vom Mädchen, das nicht schlafen wollte“, das Martin Baltscheit für die Deutsche Oper am Rhein in ein Opernlibretto verwandelt hat.

Die neue Kinderoper feiert im Februar 2014 im Theater Duisburg und im Juni 2014 im Opernhaus Düsseldorf Premiere. Verfasst hat das Libretto der u.a. mit dem Deutschen Jugendtheaterpreis 2010 und dem Deutschen Jugendliteraturpreis 2011 preisgekrönte Düsseldorfer Kinderbuchautor und -illustrator Martin Baltscheit, bekannt durch seine phantasievollen, unkonventionellen Kinderbücher wie „Vom Löwen, der nicht schreiben konnte“ oder „Der Philosofisch“. Die Musik für die Kinderoper „Vom Mädchen, das nicht schlafen wollte“ komponierte der Berliner Marius Felix Lange, dessen „Schneewittchen“ 2011 mit großem Erfolg an der Oper Köln uraufgeführt wurde. „Vom Mädchen, das nicht schlafen wollte“ bildet den Auftakt zu einer Kooperation der Deutschen Oper am Rhein mit dem Theater Dortmund und dem Theater Bonn, die in den folgenden Jahren mit weiteren Aufträgen ausgebaut wird.

Die Aktion „Bosse und Prominente lesen vor“ ist eine Initiative der Unternehmerschaft Düsseldorf und Umgebung und möchte durch spannende und unterhaltsame Begegnungen mit bekannten Persönlichkeiten Kinder und Jugendliche für das Lesen begeistern. Schauspielerin Jenny Jürgens, Polizeipräsident Herbert Schenkelberg und Joachim Hunold, Mitbegründer und langjähriger Chef der Fluggesellschaft Air Berlin, sind nur einige der berühmten Köpfe, die die Aktion in den vergangenen Jahren durch ihren Vorleseeinsatz unterstützt haben.

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Deutsche Oper am Rhein
Düsseldorf Duisburg
Heinrich-Heine-Allee 16a
40213 Düsseldorf

www.operamrhein.de

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Die nächsten PREMIEREN an der Deutschen Oper am Rhein:

21.11. – Ballett am Rhein: b.16 im Theater Duisburg

07.12. – „ Die Csárdásfürstin” im Opernhaus Düsseldorf

13.12. – „Die Zauberflöte“ im Theater Duisburg

1.3K Views

Ähnliche Beiträge

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.