Gesünder leben mit pflanzlichen Fetten und Ölen! Das Ratgeberbuch von Medizinjournalist Sven-David Müller klärt auf: So wichtig sind die richtigen Fette für die Gesundheit!

CoverButter oder Margarine? Für den bekannten Ernährungsexperten Sven-David Müller (45) ist eine Sache klar: Margarine ist in jeder Hinsicht besser als ihr Ruf und vor allem viel besser und gesünder als die vermeintlich „gute“ Butter.

Über das richtige Fett wird seit Jahren diskutiert. Welches ist das beste Fett? Und wieviel darf es überhaupt sein? Wer kennt schon den Unterschied zwischen gesättigten und ungesättigten Fettsäuren? Was sind Transfettsäuren und Omega-3-Fettsäuren? Sven-David Müller ist diesen und anderen Fragen auf den Grund gegangen. Dafür hat er in seiner großen Transfettsäuren-Studie die Zusammensetzung von Margarine und Butter im LUFA-ITL Labor in Kiel untersuchen lassen – Die Ergebnisse zeigten eindrucksvoll, dass die Butter ihrem guten Image nicht standhalten kann und widerlegten einen jahrzehntealten Mythos: Butter enthält reichlich Transfettsäuren, bis zu 11 Mal mehr als Margarine. Alle getesteten Margarinen waren praktisch Transfettsäuren-frei. Der Autor zeigt außerdem, wie man Margarine zuhause ganz einfach selbst herstellen kann, gibt praktische Tipps für die richtige Verwendung von Fetten in der Küche und verrät, welches die besten Pflanzenöle sind.

Das Buch „Kühe würden Margarine kaufen. Gesünder leben mit pflanzlichen Fetten und Ölen“ von Sven-David Müller mit vielen leckeren Rezepten ist jetzt erschienen bei der Schlüterschen Verlagsgesellschaft, hat 144 Seiten und kostet 19,99 Euro.

2K Views

Ähnliche Beiträge

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.