Afrika Afrika

André Heller, einer der weltweit erfolgreichsten Multimediakünstler, startet ab Oktober 2013 eine Neuinszenierung seiner Erfolgsshow AFRIKA AFRIKA. André Hellers „Zirkus-Extravaganz“ AFRIKA AFRIKA gilt mit rund 4 Millionen Besuchern als einer der größten Erfolge im internationalen Show-Business der letzten 20 Jahre. Nun hat Heller mit seinem Team von Choreographen, Ausstattern, Lichtkünstlern, Musikern, Tänzern, Akrobaten und Artisten eine Neufassung von AFRIKA AFRIKA speziell für Theaterbühnen und kleinere Hallen erarbeitet. Sie vereint Neuinszenierungen der künstlerischen Höhepunkte der legendären Zeltshow mit neuen Attraktionen. Weltpremiere der neuen AFRIKA AFRIKA-Produktion und Auftakt für die neue Tournee ist am 1. Oktober 2013 im Festspielhaus Baden-Baden.

Vom 9. bis 20. Oktober gastiert die Show im Capitol Theater Düsseldorf.

Bildschirmfoto 2013-09-16 um 07.02.55Mit über 70 Künstlern aus 14 Ländern (u.a. Äthiopien, Guinea, Ghana, Elfenbeinküste, Kenia, Tansania, Senegal, Südafrika sowie aus der Diaspora) soll AFRIKA AFRIKA! 2013 „ganz heutig sowie um einiges exzentrischer und noch spektakulärer als 2006 werden“, so Heller. Dafür arbeitet er in einer Theaterproduktion erstmalig mit LED-Wänden als Bühnenarchitektur. Auf drei LED-Elementen mit rund 140 qm Gesamtfläche (die Hauptwand misst 6×12 Meter) will Heller seine Show mit „Bilderwelten der afrikanischen Vergangenheit und Gegenwart in all ihrer Verrücktheit, Schönheit, Intensität und Traumverlorenheit“ untermalen. Afrikanische Modeschöpfer werden die Kostüme entwerfen. Afrikanische Musiker der Extraklasse die Show live begleiten.

Zur Neuinszenierung bemerkt André Heller: „Nach dem Auslaufen der erfolgreichen AFRIKA AFRIKA Zirkus-Tourneen in Europa erhielt ich immer wieder Nachricht von afrikanischen Künstlerinnen und Künstlern, die mich innig baten, wieder eine würdige Plattform für ihr großes Können zu schaffen. Mir war schnell klar: Auf keinen Fall mehr ein Zirkuszelt und eine jahrelange Dauertournee. Mir erschien die klügste Lösung eine hochwertige, innovative, rauschhafte Bühnenshow für Theater oder kleinere Hallen, die den fortgeschrittenen technischen und inszenatorischen Möglichkeiten des Jahres 2013 Rechnung trägt und nirgendwo länger als eine Woche Station macht.“
Produzent der Tour ist Robert Hofferer von André Hellers Verwirklichungswerkstatt ARTEVENT mit Sitz in Wien. Veranstalter und Promoter ist die AFRIKA! Zirkus- & Veranstaltungs GmbH & Co.KG mit Sitz in Mannheim. 40 000 verkaufte Tickets für 15 Städte in rund acht Wochen belegen das anhaltende große Publikumsinteresse an der erfolgreichen Show und der Neuinszenierung.
Die aktuelle Tour von AFRIKA AFRIKA steht unter der Patronanz von Youssou Ndour. Der aus Senegal stammende Künstler Youssou Ndour ist einer der weltweit erfolgreichsten und einflussreichsten afrikanischen Sänger und seit April 2012 Minister für Fremdenverkehr und Freizeit der Republik Senegal.

eingebunden mit Embedded Video

Karten sind erhältlich an allen bekannten Vorverkaufsstellen und über www.ticketmaster.de. Telefonischer Kartenservice: 01806 – 229929 (20 Ct./Verbindung aus dt. Festnetz, max. 60 Ct./Verbindung aus dt. Mobilfunknetz)

www.afrikaafrika.de

1.7K Views

Ähnliche Beiträge

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.