Earth Hour 2014

Bei der weltgrößten Klima- und Umweltschutzaktion, der „Earth Hour“, darf die Landeshauptstadt Düsseldorf nicht fehlen. In diesem Zuge wird am Samstag, 29. März, 20.30 bis 21.30 Uhr eine Stunde lang die Beleuchtung vieler markanter Gebäude in der Landeshauptstadt abgeschaltet. Das Motto der Aktion ist in diesem Jahr „Jeder kann Klima“.

„Wir wollen bei der Earth Hour – gemeinsam mit vielen anderen Akteuren auf dem ganzen Erdball – ein Zeichen setzen für die Notwendigkeit, global das Klima zu schützen. Dazu wird in Düsseldorf an vielen Gebäuden, insbesondere am Altstadtufer, während einer Stunde das Licht gelöscht. Die symbolische Aktion soll auch für das in Düsseldorf bereits 2008 auf den Weg gebrachte umfangreiche kommunale Klimaschutzprogramm werben“, erklärt Oberbürgermeister Dirk Elbers die Ziele der Aktion.

Ein besonderes Angebot machen in diesem Zusammenhang das Umweltamt und die Stadtwerke Düsseldorf AG: Sie laden ein zum kostenlosen Besuch des Rheinturms und zur Energieberatung in Beleuchtungsfragen. Wer sich rechtzeitig anmeldet, kann die Earth Hour von ganz oben erleben, sich mit Gleichgesinnten austauschen und natürlich Fotos schießen. Unter E-Mail klimaschutz@duesseldorf.de sind insgesamt 50 Karten (pro Einsender für maximal vier Personen) zu bekommen. Es gilt die Reihenfolge des Anmeldeeingangs. Treffpunkt: 20 Uhr am Eingang zum Rheinturm.

Eine Auswahl von Fotos, die die Earth Hour 2014 dokumentieren, veröffentlicht das Umweltamt auf seiner Homepage. Wer seine Fotos unentgeltlich zur Verfügung stellen möchte, wird gebeten sie anklimaschutz@duesseldorf.de zu senden (maximale Anlagegröße: 10MB).

Earth Hour 2014

Quelle und mehr dazu auf www.duesseldorf.de

 

749 Views

Ähnliche Beiträge

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.