Wollte Hollywood einen Film über eine Wahrsagerin drehen – sie wäre die Idealbesetzung. Obwohl man bei Renate Schürmann nicht die Zukunft bekommt, sondern ausschließlich die Vergangenheit. Ihr fehlen nur noch ein paar Accessoires. Kopftuch, ein Rabe auf der Schulter, eine Kristallkugel. Hat sie bestimmt alles vorrätig, denn Renate Schürmann ist Spezialistin für ausgefallene Wünsche. Wer etwas Besonderes besitzen oder verschenken möchte – bei ihr findet er es bestimmt. Seit mehr als 25 Jahren führt sie, nur einen Steinwurf von der Kö entfernt, ihr Antiquitätengeschäft. Wer es betritt, bleibt erstmal vorsichtig stehen. Vielleicht aus Ehrfurcht, bestimmt aber aus Angst, etwas um- oder runterzuwerfen. Das kleine Geschäft an der Hohe Straße ist nämlich gespickt voll, vom Boden mit Schränken, Statuen und Tischchen bis zur Decke mit den Lüstern.

Die Zahl aller Stücke geht in die Tausende. Weiß sie eigentlich genau, wie viele Artikel sie anbietet? „Ich kenne jedes einzelne Stück“, sagt Renate Schürmann. Und, wie viele sind es nun? „Kann ich nicht sagen, allein über 200 Halsketten.“ Von der Pflicht zur Inventur jedenfalls ist sie befreit; hier alles aufzulisten wäre eine Lebensaufgabe. (Auszug aus der Ausgabe Juni – August 2013)

Antik bastion
Hohe Straße 22
40213 Düsseldorf

0211-462347

0157-81940264

_______________________________________________________

Sie können das Magazin auch abonnieren und es sich bequem nach Hause schicken lassen.

2.3K Views

Ähnliche Beiträge

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.